Am 9. November hat bei den GuSp die Elternheimstunde stattgefunden. Viele Guides und Späher nutzten die Möglichkeit und brachten ihre Eltern zu dieser „Vorzeigeheimstunde“ mit, um ihnen zu zeigen, was sie jede Woche bei den Pfadfinder*Innen erleben. Nach einem – wie jede Woche – gemeinsamen Anfangsspiel, an dem sich auch die Eltern mit großem körperlichem Einsatz beteiligten, wurden in Kleingruppen die acht Schwerpunkte der Pfadfinderinnen und Pfadfinder erforscht. Dabei mussten verschiedene Heimstundenthemen, die die Kinder im Laufe des Jahres absolvieren, den passenden Schwerpunkten zugeordnet werden. Diese Schwerpunkte sind die Kernelemente der Pfadfinderbewegung und vermitteln die wichtigsten Werte, von weltweiter Verbundenheit bis hin zu Körperbewusstsein und gesundes Leben. Außerdem konnten die Eltern bei einer eigenen Station das Leiterteam besser kennenlernen und Informationen zu unseren anstehenden Aktionen erhalten, bevor es nach dem traditionellen Abschlusskreis schon wieder nach Hause ging.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert